20 Jahre Erfahrung
Über 9.000 Beratungen
Vielfach ausgezeichnet
40.000 versendete Mails

Aktuelles

500 EURO SPENDE AN YLL

Das gesamte Team von Youth-Life-Line und dem Arbeitskreis Leben e.V. (AKL) Reutlingen/Tübingen dankt den Wirtschaftsjunioren und allen Verantwortlichen, die diese Spende möglich gemacht haben. DANKE

Hier der Bericht zur Veranstaltung:

Benefizkonzert im neuen Schulgebäude des Albgymnasiums – Safari-Klänge in der Schulaula

Reutlingen, 30. September 2022. Der Neubau des Albgymasiums in Sonnenbühl-Undingen wurde mit einem Benefizkonzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen (WPR) eingeweiht. Das Konzert kam auf Initiative der Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb hin nach Sonnenbühl.

Die Wirtschaftsjunioren traten im vergangenen Jahr beim „Netz-Werk-Orchester“ – einer interaktiven Quizshow der Württembergischen Philharmonie – gegen ein Schüler-Team des Albgymnasiums an. Das Netzwerk junger Unternehmerinnen und Unternehmer aus Neckar-Alb ging knapp als Sieger hervor und gewann ein Benefizkonzert. Das Gewinnerteam entschied sich, das Konzert im Neubau des Albgymnasiums stattfinden zu lassen und den Erlös aufzuteilen: die eine Hälfte geht an den Arbeitskreis Leben (AKL) Reutlingen/Tübingen, die andere Hälfte an das Albgymnasium selbst.

„Für uns Wirtschaftsjunioren ist soziales Engagement eine Herzensangelegenheit“, sagt Alexandra Quernes, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren. „Wir schätzen die Arbeit des Arbeitskreises Leben sehr und unterstützen ihn deshalb mit unserer Spende. Aber die Schülerinnen und Schüler haben ihre Sache beim Quiz echt gut gemacht und dafür sollen sie auch belohnt werden.“

Spendenzweck

„Ich freue mich ganz besonders, dass die Aula unseres neuen Schulgebäudes mit einem Konzert der Württembergischen Philharmonie eingeweiht wird und wir einen Teil der Spenden erhalten. Wir werden sie für den Kauf eines neuen Flügels verwenden“, so Ingrid Rück, Schulleiterin des Albgymnasiums. Der andere Teil des Erlöses geht an den Arbeitskreis Leben Reutlingen/Tübingen, der suizidgefährdeten Menschen in Lebenskrisen Hilfe anbietet. Bei der Online-Beratung Youth-Life-Line des AKL beraten ehrenamtlich engagierte Jugendliche, sogenannte Peers, andere gleichaltrige Jugendliche in Krisensituationen. Dafür erhalten die beratenden Jugendlichen eine spezielle Ausbildung von pädagogisch-therapeutischen Fachkräften. „Die Spende wird für die Ausbildung einer neuer Gruppen von Peers verwendet, die im Januar 2023 starten soll“, sagt Barbara Chiumento, Geschäftsführerin des Arbeitskreis Leben Reutlingen/Tübingen.

Das Konzert

Gespielt wurde beim Benefizkonzert eine neunsätzige Safari, die das Publikum mit einbezog. „Mit der Initiative ‚Netz-Werk-Orchester‘ sind wir angetreten, um ein Sinfonieorchester auch Menschen näher zu bringen, die Konzertsäle nur mit großem Aufwand erreichen können“, erklärt Oliver Hauser, Musikvermittler bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen (WPR). „Gerade für Schülerinnen und Schüler ist eine lebendige Show mit interaktiven Elementen eine tolle Gelegenheit, mit Orchester-Musik in Kontakt zu kommen.“

Hintergrund

Mit dem Netzwerk-Orchester möchte die WPR Musik in den ländlichen Raum bringen. Das Konzept ist einfach: Zwei Mannschaften treten in einer moderierten Spielshow gegeneinander an. Das eine Team wird per Livestream zugeschaltet, das andere ist im WPR-Studio mit dem gesamten Orchester, das die Fragen musikalisch begleitet. Das Gewinner-Team erhält die WPR-Trophy in Form eines Benefizkonzerts. Der Erlös aus den Spenden kommt einem gemeinnützigen Projekt zugute, das die Gewinnermannschaft festlegt.

Auf Social Media teilen