In diesem Bereich findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie Erklärungen und Hinweise zu unserem Angebot und unserem Beratungssystem.
Unser Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre.
Dann kannst Du Dich an ein Unterstützungsangebot für Erwachsene wenden.
Hier findest Du verschiedene Online-Beratungsangebote:
das-beratungsnetz.de
Hier kannst Du nach Beratungsstellen in Deiner Nähe suchen:
Grundsätzlich kannst Du Dich mit allen Themen bei Youth-Life-Line melden.
Unser Angebot ist allerdings für akute Krisen und bei Suizidgefährdung gedacht. Unsere Berater*innen sind speziell dafür ausgebildet.
Solltest Du ein anderes Anliegen haben, werden wir Dir passende Beratungsangebote vorschlagen, an die Du Dich dann mit Deinen Themen wenden kannst.
Hier findest Du Unterstützungsangebote zu verschiedenen Themen:
Ja. Unser Angebot ist so aufgebaut, dass wir im Beratungssystem keine IP-Adressen speichern. Dadurch bist Du 100% anonym, egal mit welchem Anliegen Du Dich an uns wendest.
In der Regel bekommst Du die erste Antwort innerhalb von 3 Tagen.
Auf weitere Mails erhältst Du innerhalb von 8 Tagen eine Antwort.
Beratung braucht einen guten, vertrauensvollen Kontakt, der meist etwas Zeit benötigt. Es ist uns aber ebenso wichtig, dass wir gemeinsam mit Dir zielorientiert arbeiten, damit sich etwas an Deiner Situation, die Du als belastend empfindest, verändern kann.
Wir verstehen uns somit als Krisenberatung, die für eine begrenzte Zeit Unterstützung per Mail bietet – welcher Zeitrahmen dafür geeignet ist, versuchen wir gemeinsam mit Dir zu Beginn des Beratungskontaktes bzw. im Verlauf herauszufinden.
Manchmal müssen wir für Neuanfragen schließen, wenn wir es zeitlich nicht schaffen, alle Anfragen zu beantworten bzw. wenn noch keine Berater*innen frei sind. Dann bekommst Du die Meldung, dass wir zurzeit keine Neuanfragen annehmen können. Uns ist es wichtig, uns für jede Anfrage ausführlich Zeit zu nehmen. Meistens ist es schon nach wenigen Tagen wieder möglich, sich bei uns zu melden – versuche es einfach wieder.
Wenn Du nicht warten kannst oder willst, findest Du hier Hinweise zu weiteren Hilfeangeboten:
Das kann daran liegen, dass Du eine zu alte Version eines Internet-Browsers verwendest oder kein Java Script installiert ist.
Für die Nutzung unseres Beratungssystems von mobilen Geräten aus (z.B. Handy, Smartphone, Tablets) solltest Du immer die aktuellste Version Deines Browsers verwenden (z.B. Mozilla, Internet Explorer – aktuellstes Update herunterladen). Außerdem muss ein Java Script installiert sein.
Sollte das Schreiben von Deinem mobilen Gerät aus trotzdem nicht funktionieren, versuche es am besten an einem PC oder Laptop.
Als Nutzer*in unseres Beratungsangebots hast Du das Recht auf:
Beratung und Begleitung braucht ein Vertrauensverhältnis. Alle unsere Peer-Berater*innen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht. Nichts, was Du uns anvertraust, wird an Dritte weitergegeben.
Unser Angebot ist außerdem so aufgebaut, dass wir im Beratungssystem keine IP-Adressen speichern, so dass keine Rückverfolgung eines Kontaktes oder einer Person möglich ist. Du solltest aber wissen, dass wir im Team arbeiten. Es ist für uns fachlich wichtig und notwendig, uns untereinander auszutauschen und gegenseitig zu beraten.
Natürlich. Oftmals ist auch die Sorge um jemanden, der in der Krise ist, belastend.
Du kannst keine speziellen Personen aussuchen. In der Regel erhältst Du eine Beratungsantwort von der nächsten freien Peer-Beraterin bzw. vom nächsten freien Peer-Berater.
Wenn es dir wichtig ist, nur von einem Jungen oder einem Mädchen beraten zu werden, solltest Du dies in Deiner Anfrage vermerken. Ebenso, wenn Du ausdrücklich eine Antwort von einem Erwachsenen möchtest. Bitte beachte, dass in solchen Fällen die Antwort länger dauern kann.
Ja, da gibt es tatsächlich 3 Dinge!
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